Corporate Design DAC

Auftraggeber: Direction de l’Aviation Civile Luxembourg // Die „Direction de l’Aviation Civile – DAC“, Teil des Ministère du Développement Durable et des Infrastructures, Département des Transports, beauftragte uns, ihr Logo neu zu gestalten und Corporate Design Richtlinien zu definieren. Das Ziel des Re- oder Neudesigns sollte es sein, ihr Image in der Öffentlichkeit zu verbessern, Ernsthaftigkeit zu zeigen und die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Das Resultat basiert auf der Abkürzung des Names der Behörde, allgemein „DAC“ genannt. Somit haben wir den Fokus vom bisherigen Bildzeichen, dem geflügelten Löwen, auf die Schriftzeichen verschoben. Das „A“ in der Mitte macht das Logo stabil, „D“ und „C“ zeigen Offenheit. Abstrahiert finden sich die Linien auch in der Frontansicht eines Flugzeugs wieder. Die Unterzeile zeigt den Namen der Behörde vollständig und läßt sie noch stabiler und klarer erscheinen. Ergänzend haben wir haben wir ein Farb- und Bildkonzept sowie Icons rund um das Logo kreiert. Die Verwendung ist praktisch zusammengefasst im Gestaltungsmanual.

Durch die reduzierte, moderne und zeitgenössische Optik signalisiert die DAC mit ihrem neuen Auftritt Klarheit, Offenheit, Orientierung und Sicherheit. Alles zusammen verändert das neue Corporate Design das Image, die Selbstwahrnehmung und das Selbstbewusstsein der Behörde positiv. Es verleiht ihr die nötige Gewichtung und eine gewisse Sympathie. Das neue Logo wird zunächst auf offiziellen Dokumenten und Lizenzen eingesetzt. Fortan wird es auch in informativen Publikationen, in der Öffentlichkeitsarbeit oder im öffentlichen Raum erscheinen, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.


Corporate Design DAC Logo
Corporate Design DAC Citylight
Corporate Design DAC Icon
Corporate Design DAC Icons
DAC-006
DAC-007
DAC-008
DAC-009
DAC-010

Sprachversionen
DAC-013

Herleitung & Konstruktion
DAC-011
Untitled-012
DAC-014

Curious? START asking for more.
Our Services, Get in touch.